Dolce Streichquartett bei der Firmenfeier von Takenaka Europe

Takenaka2

Geigenklänge vom Dolce Streichquartett bei der Firmenfeier des Architekturunternehmens Takenaka in Düsseldorf

Wenn ein weltbekanntes Architekturunternehmen wie Takenaka aus Japan 40-jähriges Jubiläum feiert, dann muss natürlich alles stimmen. Allem voran der Veranstaltungsort. Und das Hyatt Regency Hotel in Düsseldorf ist wirklich ein beeindruckendes Bauwerk. Schon als wir vom Dolce Streichquartett mit unseren Instrumentenkoffern vor dem Gebäude standen – hinter uns der Düsseldorfer Medienhafen, vor uns der hochmoderne Glasbau des Hotels – hatten wir das Gefühl, dass uns ein tolles Event bevorstehen würde.

Bereits bei der Planung der Veranstaltung über Email, war der Kontakt unseres Streichquartetts mit den Verantwortlichen von Takenaka ungefähr so verlaufen, wie man es sich bei japanischen Geschäftsleuten dem Klischee nach vorstellt: Alle waren sehr freundlich und höflich, aber eben auch sehr exakt. Die Abläufe der Veranstaltung wurden zeitlich bis aufs kleinste Detail genau abgestimmt. Wir hatten auf die Sekunde genau 15 Minuten für unsere musikalische Einlage, dazu höchstens zwei Zugaben.

Pünktlich trafen dann die ersten Gäste ein und nach der Begrüßung und einigen Reden war es endlich soweit: schnell wurden die Instrumente noch einmal gestimmt und unser Streichquartett legte los mit einer lockeren Mischung aus klassischer Musik. Von Mozarts kleiner Nachtmusik bis zu Gardels Tango „Por una Cabeza“. Das passte alles perfekt zur Stimmung der Feier und wir hätten gerne auch doppelt so lange gespielt. Wie im Flug vergingen die 15 Minuten und das Publikum holte uns mit begeistertem Applaus noch zu zwei Zugaben auf die Bühne zurück. Dann war Schluss, wir verabschiedeten uns von den Gastgebern und blickten auf einen in unseren Augen äußerst erfolgreichen Abend zurück.

Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß bei unserem Auftritt und wir freuen uns schon darauf, wenn das nächste Mal jemand ein Streichquartett für seine Firmenfeier benötigt.

Takenaka4

Takenaka3

Takenaka1

Kunde: Takenaka Europe GmbH

Location: Hyatt Regency Dusseldorf